Aktuelles

Maiandachten

Sonntag, 5. Mai, 19.00 Uhr
Donnerstag, 9. Mai, 19.00 Uhr
Sonntag, 12. Mai, 19.00 Uhr
Montag, 20. Mai, 19.00 Uhr
Sonntag, 26. Mai, 19.00 Uhr
Loretokapelle

Muttertagsgottesdienst

Sonntag, 12. Mai, 9.00 Uhr
Kirche

In der Woche vor dem Muttertag werden in den deutschsprachigen Gebieten doppelt so viele Blumensträusse verkauft wie zu anderen Zeiten. Es ist vielen Menschen ein Anliegen, ihrer Mutter an diesem Festtag eine Freude zu machen, ihr zu danken, sie zu beschenken. Auch im musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst mit Orgel und Panflöte wollen wir speziell für unsere Mütter beten – seien sie noch bei uns oder schon bei Gott in der Ewigkeit. Als Zeichen der Dankbarkeit für das mütterliche Wirken aller Frauen, auch derer, die keine leiblichen Kinder haben, erhalten zum Abschluss des Gottesdienstes alle Frauen eine Blume.

Frauenkreis – Lass dich von der Schreibmaschinenwelt verzaubern

Montag, 13. Mai, 13.30 Uhr
Treffpunkt: evang. Kirche

Wir besuchen Alex Arca in Lütisburg, mit anschliessendem Zvieri im Restaurant Rössli. Anmeldung bis Freitag, 10. Mai, bei Myrta Rüegg: Tel. 079 566 95 92.

Informationsanlass Religionsunterricht Oberstufe Wattwil

Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr
Pfarreizentrum Wattwil

Bislang wird das Fach Religionsunterricht noch auf der Stundentafel der Schule aufgeführt. Viele Schülerinnen und Schüler kommen so, zumindest hin und wieder, mit dem Thema Religion in Berührung und das ist etwas Wunderbares. Allerdings bleibt durch das schulische Setting oftmals die persönliche Überzeugung und Erfahrung auf der Strecke. Mit dem erlebnispädagogischen Unterricht sollen Einblicke und Erfahrungen im Christentum ermöglicht werden, die auch den Aspekt der persönlichen und religiösen Sozialisierung zulassen. Damit ein Lehr- und Lernklima, das vom Schulbankdrücken wegkommt, im Fach Religion möglich wird, lösen wir uns von der Stundentafel der Schule und bieten ab Sommer den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in Wattwil einen ausserschulischen erlebnispädagogischen Unterricht an. Besuchen Sie den Infoabend und unterstützen Sie Ihr Kind, damit es seinen Glaubensweg mit tollen Erfahrungen gehen kann. Michaela Bauer und Valentina Kovacevic freuen sich, möglichst viele Eltern und weitere Interessierte begrüssen zu dürfen.

Firmung ZwänzgViärezwänzg

Pfingstmontag, 20. Mai, 10.00 Uhr
Kirche Wattwil

Die Vorbereitungen zur Firmung an Pfingstmontag finden dieses Jahr auf dem diakonischen Firmweg und dem Pilgerweg statt. Im Frühlingsfieber, das im Monat Mai besonders spürbar wird, findet auch der Vorbereitungstag über den Heiligen Geist statt. Die Auseinandersetzung mit der Bibel wird bei den jungen Erwachsenen hoffentlich kein Fieber auslösen, aber das Vorbereitungsteam hofft sehr, dass der Glaube von neuem erwachen und damit persönlich und gefestigt werden kann. Zudem sind wir zuversichtlich, dass die Begeisterung für ein christliches Leben für folgende zehn junge Erwachsene im Sakrament der Firmung mündet. Mit ihren Erfahrungen, Fragen und Gedanken bringen sich auf den beiden Firmwegen ein: Luana Fichera, Alina Gämperle, Ruben Helg, Marvin Keller, Selina Kühne, Lukas Nagel, Tanja Nagel, Dorotea Sipusic, Selina Steiger und Laurin Wehrlin. Wir freuen uns, wenn möglichst viele den feierlichen Firmgottesdienst mitfeiern und im Anschluss beim Apéro mit uns auf das wunderbare Sakrament anstossen.

Frauenkreis – Morgenwanderung zum Köbelisberg

Freitag, 24. Mai, 7.30 Uhr
Treffpunkt: Köbelisparkplatz

Gemütliches Wandern mit anschliessendem Bergfrühstück im Gasthaus Köbelisberg, inkl. einer schönen vorgelesenen Sommergeschichte.
Rückkehr: Köbelisberg ab ca. 10.30 Uhr, Kosten: Fr. 15. – pro Person.
Anmeldung bis Freitag, 17. Mai, bei Rada Mack: Tel. 076 345 87 67.

Ehejubiläumsfest

Samstag, 25. Mai, 18.30 Uhr
Kirche Wattwil

Der Pfarreirat Wattwil lädt dieses Jahr wieder zum Fest der Ehejubiläen ein. Es sind alle Paare eingeladen, welche in diesem Jahr ein Ehejubiläum von 5, 10, 15, 20, 25 oder mehr Jahren feiern dürfen und in den sieben Pfarreien unserer Seelsorgeeinheit wohnen. Nach einem Gottesdienst mit Erneuerung des Eheversprechens und einem reichhaltigen Apéro im Freien oder bei schlechtem Wetter im Pfarreizentrum beenden wir den schönen Anlass. Wir bitten um Anmeldung bis Samstag, 11. Mai, ans Pfarreisekretariat: Tel. 071 988 10 70, E-Mail: sekretariat@neutoggenburg.ch.

Fiire mit de Chliine Lichtensteig
ökumenischer Kleinkindergottesdienst

Liebe Eltern, liebe Kinder

Zum Fiire mit de Chliine sind alle Kinder ab etwa 2 1/2 Jahren mit ihren Eltern, Grosseltern oder Begleitpersonen eingeladen.

Die Kinderfeiern sind ökumenisch und finden jeweils an einem Freitagnachmittag, abwechslungsweise in der evangelischen und katholischen Kirche, statt.
Die Feiern beginnen um 15.00 Uhr, sind unkompliziert, besinnlich, fröhlich, den Bedürfnissen von kleinen Kindern angepasst und dauern etwa eine halbe Stunde.

Anschliessend bleibt Zeit für ein gemütliches Beisammensein bei einem einfachen Zvieri.

Wir freuen uns auf euch.

Das ökumenische Vorbereitungsteam
Daniela Perret und Anita Bühler

Freitag, 28. Juni 2024
evangelische Kirche Lichtensteig

Freitag, 20. September 2024
katholische Kirche Lichtensteig

Freitag, 29. November 2024
evangelische Kirche Lichtensteig

Ökumenischi Chirche für d’Chind

Mer singet, spielet und ghöret Gschichte am Samstigmorge vom 10 bis 11 Uhr, im evangelische Chirchgmeindsaal Lichtensteig. Für Chind im Alter ab 4 oder 5 Johr bis i di 3. Klass

Flyer April bis Juli 2024

Mer vom ökumenische Kolibri-Team freued üs uf dich/euch!

Christa Brändle und Kathrin Eisenring

    Netzwerk Begleitung

    Das Netzwerk Begleitung unterstützt Menschen in einer schwierigen Lebenssituation unabhängig von ihrer Herkunft oder Religionszugehörigkeit.
    Dazu stehen dem Netzwerk Begleitung freiwillige Begleiterinnen und Begleiter zur Verfügung.
    Der Einsatz des Netzwerks Begleitung ersetzt keine professionelle Beratung, keinen Spitexdienst, keine Beistand- oder Vormundschaft, sondern ergänzt diese allenfalls.
    Die Begleitung ist kostenlos.

    Begleitung in schwierigen Lebenssituationen

    Schwierige Situation kommen in jedem Leben vor sei es:

    • durch eine Krankheit
    • nach dem Verlust eines geliebten Menschen
    • durch Spannungen im persönlichen, familiären oder beruflichen Umfeld
    • in Übergangszeiten
    • durch Altersbeschwerden
    • wenn Sie isoliert leben oder einsam sind

    In solchen Situationen kann es wertvoll sein:

    • wenn Sie jemand zum Arzt, auf eine Beratungs- oder Amtsstelle begleitet
    • dass Ihnen jemand beim Einkaufen hilft
    • wenn Sie bei einem Spaziergang begleitet werden
    • wenn jemand für Sie einen wichtigen Brief schreibt
    • wenn Belastendes mit einem einfühlsamen Menschen im Gespräch geteilt werden kann
    • wenn Ihnen jemand einfach Zeit und Zuwendung schenkt

    Unsere Begleiterinnen und Begleiter sind diskret, einfühlsam und bringen Lebenserfahrung mit, schenken Zeit und bieten Hilfe zur Selbsthilfe an.

    Leitung Netzwerk Begleitung

    Wir nehmen gerne Ihre Anliegen entgegen. Sie koordiniert die Einsätze und ist besorgt den Hilfesuchenden die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigen.

    Monika Rutz: 077 404 86 52 / netzwerk.begleitung@ref-mtg.ch

    Spenden:
    IBAN CH31 0078 1605 0707 7200 4
    St. Galler Kantonalbank: Vermerk: Netzwerk Begleitung

    Trägerschaft
    Das Netzwerk Begleitung ist ein ökumenisches Angebot und wird von der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden Mittleres Toggenburg und der Seelsorgeeinheit Neutoggenburg getragen.