Ein Blick zurück

Kirchbürgerversammlung

Freitag, 5. April

Der Amtsbericht 2023 steht Ihnen hier als PDF zur Verfügung. 

Senioren für Senioren – Thema Glück

Dienstag, 27. Februar

Ökum. Gottesdienst zur Fasteneröffnung mit Suppenzmittag

Am Sonntag, 18. Februar, konnten wir wieder den Suppen-Zmittag in der Sonnenberghalle durchführen. Ein grosses Dankeschön möchten wir allen Helferinnen und Helfern beider Konfessionen aussprechen. Sie haben mitgeholfen, dass der Suppentag zum Erfolg wurde. Sie haben einen feinen Dessert gespendet, beim Auf- und Abbau mitgeholfen, Tische gedeckt, Suppe geschöpft und abgetrocknet. Sie alle haben dazu beigetragen, dass der Suppentag reibungslos ablief.
Dank den grosszügigen Kollekten und Spenden am Suppentag konnte ein Reinerlös von Fr. 1625.– erzielt werden. Der Betrag geht je zur Hälfte an das Projekt der evangelischen und der katholischen Kirche.

Aschermittwoch – Gottesdienst mit Segnung und Austeilung der Asche

Mittwoch, 14. Februar

Gottesdienst mit Kerzen-, Brotsegnung und Blasiussegen

Samstag, 3. Februar

Sternsingen

Im Schneegestöber zogen am Sonntag, 7. Januar, sechs Gruppen von Sternsingern durch das Dorf und die Weiler. Sie brachten den Segen in die Häuser und sammelten für das Projekt von Missio «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit». Es kam die sehr grosse Summe von Fr. 3670.60 zusammen. Vielen Dank für die grosszügigen Spenden.
Das Sternsingerteam mit Sonja Züger und Nicole Züger dankt allen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Sternsingen in Brunnadern

Senioren für Senioren – Adventsfeier

Dienstag, 12. Dezember

Rorate-Feiern

Dezember

Maiandachten

 Mai

Ökumenisches Ehejubilarenfest

Unter dem Motto «Auf festen Grund gestellt» fand in diesem Jahr das Ehejubilarenfest statt. Zunächst trafen sich die 17 Ehepaare zu einem Gottesdienst, der durch wunderschöne Lieder, vorgetragen vom Kleinen Chor aus Ebnat-Kappel, musikalisch untermalt wurde.
Nach einem Apéro vor der Kirche wurden die Jubilare von Philipp Niedermann zum Abendessen begrüsst. Zu Fragen wie beispielsweise «Wer hat den Heiratsantrag gemacht?» gab es spannende Anekdoten, die je nach Jahr der Heirat bis zu 65 Jahre zurücklagen. Später am Abend wurde mit Bildern auf die Hochzeitstage zurückgeblickt und viele Geschichten ausgetauscht. Mit Live-Musik und Tanz wurde im Anschluss noch bis in die Nacht hinein gefeiert.

Seniorenausflug nach Hallau

Ostermontag

Montag, 10. April

Palmsonntag

Sonntag, 2. April

Verabschiedung bei «Senioren für Senioren»

An diesem Nachmittag schilderte uns Lothar Schullerus bildreich von seinen Erlebnissen als Pfarrer im kommunistisch geprägten Siebenbürgen unter dem Ceaușescu-Regime. Sehr lebendig berichtete er von dem grossen Zusammenhalt, der unter den Einwohnerinnen und Einwohnern seines Ortes bestand.
Im Anschluss genossen wir Kaffee und Kuchen, mussten uns aber leider auch von zwei langjährigen Mitarbeiterinnen verabschieden, die «Senioren für Senioren» durch ihre liebevolle Art geprägt haben. Marianne Kugler hat sich über Jahrzehnte um die Senioren gesorgt und so das Leben der Pensionierten des Ortes geprägt. Esther Hafner war durch ihre mehrjährige Mitarbeit und ihre offene Art eine wichtige Bereicherung für das Team und die Besucherinnen und Besucher bei «Senioren für Senioren». Beide wurden durch Geschenke und Blumensträusse, überreicht von der Evang. Kirchgemeinde Unteres Neckertal und der Seelsorgeeinheit Neutoggenburg, geehrt.

Versöhnungsweg

Mittwoch, 15. März bis Montag, 20. März

Ökum. Gottesdienst zur Fasteneröffnung mit Suppenzmittag

Sonntag, 26. Februar

Ökumenischer Gottesdienst zur Fasteneröffnung mit Suppenzmittag
Am Sonntag, 26. Februar, konnten wir nach 2 Jahren Unterbruch wieder den Suppen-Zmittag in der Sonnenberghalle durchführen. Ein grosses Dankeschön möchten wir allen Helferinnen und Helfern beider Konfessionen aussprechen. Sie haben mitgeholfen, dass der Suppentag zum Erfolg wurde. Sie haben ein feines Dessert gespendet, beim Auf- und Abbau mitgeholfen, Tische gedeckt, Suppe geschöpft und abgetrocknet. Sie alle haben dazu beigetragen, dass der Suppentag reibungslos ablief. Dank den grosszügigen Kollekten und Spenden am Suppentag konnte ein Reinerlös von Fr. 2122.– erzielt werden. Der Betrag geht je zur Hälfte an das Projekt der evangelischen und der katholischen Kirchgemeinde. Herzlichen Dank.

Sternsingen Oberhelfenschwil

Die Sternsinger danken herzlich. Am Sonntag, 8. Januar brachten fünf Sternsingergruppen den Segen in die Häuser. Sie sammelten für das Projekt von Missio «Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit». Es kam die sehr grosse Summe von Fr. 3560.50 zusammen. Das Sternsinger-Team Sonja Züger und Nicole Züger dankt allen Spenderinnen und Spendern und den Helferinnen und Helfern ganz herzlich.

Sternsingen Brunnadern

Die Sternsinger waren mit Freude und Ausdauer unterwegs. Sie haben den Segen in die Häuser gebracht und wurden dabei reich beschenkt. So können wir den stolzen Betrag von Fr. 1450.– an Missio überweisen für die Kinder in Indonesien und weltweit.
Herzlichen Dank den grosszügigen Spenderinnen und Spendern!

Ökum. Krippenfeier

Samstag, 24. Dezember

Senioren für Senioren

Dienstag, 13. Dezember

Rorate

Dienstag, 6. Dezember

Verabschiedung und Neuaufnahme von Minis

Samstag, 12. November

Abendgebet und Lottomach

Am Donnerstag, 10. November trafen sich in der Kirche Oberhelfenschwil rund 30 Frauen zu einem gemeinsamen ökumenischen Abendgebet. Unter dem Thema «Alltäglicher Aufbruch» zeigte die Vorbereitungsgruppe auf, dass man im Leben immer wieder an einen Punkt gelangen kann, wo man vorwärts schauen sollte. Eine mutige Entscheidung zu treffen oder den ersten Schritt auf seine Mitmenschen zuzugehen lässt einen oft zurückkehren in ein glücklicheres Leben.
Im Anschluss begaben sich die Frauen ins Pfarreiheim, wo alle auf einen Preis beim Lottospiel hofften. Während die einen schwer beladen nach Hause gingen, blieb den anderen nur die Hoffnung auf mehr Glück im nächsten Jahr.

Patrozinium

Bettagsgottesdienst

Erstkommunion

Ökumenischer Impuls an der Trucker-Chilbi

Ökumenischer Gottesdienst

Leider wurde der ökumenische Waldgottesdienst seinem Namen in diesem Jahr nicht gerecht. Aufgrund des nassen Wetters wurde er in der Kirche gefeiert. Begleitet vom Drachen Tabaluga machten sich Ulrike Marx und Michael Pfiffner auf die Suche nach dem inneren Feuer, das in jedem von uns brennt. Eine Bläsergruppe der Musikgesellschaft gab dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen. Die Gottesdienstfeiernden mussten dann aber nicht auf die traditionellen Würste vom Grill verzichten. Man traf sich bei inzwischen trockenem Wetter vor dem Pfarreiheim, um den Samstag-Abend ausklingen zu lassen.

Ehejubilarenfest

«Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.» (1 Joh 4,16)
Unter diesem Bibelvers fand das erste Ökumenische Ehejubilarenfest in Oberhelfenschwil statt. Am 11. Juni durften wir 17 Ehepaare für eine Erneuerung des Eheversprechens begrüssen.
Nach dem Gottesdienst durften die Ehepaare, welche seit 5 bis hin zu 55 Ehejahren verheiratet sind, zum gemeinsamen Apéro begrüsst werden. Zu den Fragen «Wer hat schon mal den Hochzeitstag vergessen?» oder «Wer hat einen Polterabend gefeiert?» entstanden rege Diskussionen. Diese wurden während des Abendessens im Högg weitergeführt. Vor dem Dessert wurde mit Fotos und zahlreichen Geschichten auf alle 17 Hochzeiten zurückgeblickt. Von strahlendem Sonnenschein über Dauerregen, Postauto­fahrten ins Rheintal oder in den Thurgau bis zum Säntis war alles dabei. Mit musikalischer Unterstützung liessen die Teilnehmenden bei Tanz und ausgelassener Stimmung den Abend ausklingen.

Seniorenferien Neckertal
Ist das Elsass eine gemeinschaftliche Reise wert?

Begriffe, wie Vogesen, Colmar und Rebberge tauchen auf. Das sind Erinnerungen, die die 38 Senioren aus dem Neckertal beim Start am Montag, 13. Juni im Gedächtnis gespeichert haben. Mit dem Bus unterwegs zu sein, erweist sich sowohl als entspanntes als auch ökonomisch sinnvolles Reisen. Esther und Werner Hafner führen uns an Orte mit ihren schönsten Nischen und Gaststätten; angefangen mit einer Mittagsrast neben dem Dom in St. Blasien, anderntags gefolgt von Spazierfahrten durch hügelige Weinberge genussvoller Traubensorten, verbunden mit einer Besichtigung des Städtchens Eguisheim. Dieses reizende Städtchen liegt nahe bei Colmar und bleibt von Touristenströmen eher verschont. Von Guebwiller, unserem Feriendomizil, bringt uns der Car am dritten Tag über Le Markstein auf die Alp Tréh. Im Anschluss an ein währschaftes Mittagsplättli versteht es der Wirt, seine würdige Alpwirtschaft in wohlklingend-melodischem Elsässer-Dialekt vorzustellen. Weiter geht’s auf den Grand Ballon, dem höchsten Punkt der Vogesen auf 1424 m. Besucherströme gelassen an sich vorbeiziehen lassend, erfährt einer, wie beeindruckend das Schmuckstück Colmar ist. Das Schloss Hoch Königsburg mit seiner Grösse und Architektur ist überwältigend und als Schlusspunkt lohnt sich ein Besuch des «Ballenberg» im Elsass, des Ecomusé d Alsace mit seinen zahlreichen Störchen. Die Hitze von 35,5 Grad zu mildern, beschatten die Elternstörche ihren Nachwuchs, während der Mensch seine Bekleidung anpasst und die Flüssigkeitszufuhr reguliert.

Die Antwort auf die Eingangsfrage: Es war uns allen eine Bilderbuch-Reise, vielleicht DIE Reise, die Tage beginnend mit etwas Gymnastik und guten Gedanken in freiwilligem Dabeisein. Sie endeten jeweils mit Vorleserunden, Spiel und im Gespräch und ganz am Schluss, mit «Cabaret», Hackbrett-Wohlklang und Appenzeller-Witz. Es war ein wohl durchdachtes Programm, keineswegs überladen, doch getragen von viel Lebensfreude und gegenseitigem Respekt, eine Reise, die wir, den Sinn fürs Gemeinschaftliche in unseren späteren Jahren mehr denn je erfassend, in dieser Form «heiss» empfehlen dürfen. Herzlichen Dank dem Organisations-Team und allen, die zum Gelingen das Ihre beigetragen haben.

Muttertagsbrunch

Weltgebetstag

Senioren-Nachmittag Oberhelfenschwil

Sternsingen Oberhelfenschwil

Sternsingen Brunnadern

Kinder helfen Kinder und das mit grossem Erfolg.
Drei Sternsingergruppen wurden in den Häusern mit Freude erwartet und gaben grosszügig Spenden für das Kinderhilfswerk Missio. So kam der stolze Betrag von 1530. – Franken zusammen.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden: Den 9 Kinder, den zwei Müttern und den Spendern!

Laura Deanoz und Regula Stieger

Weihnachten

Begrüssung Michael Pfiffner

Senioren-Adventsfeier

Impressionen Advent

Waldgottesdienst
21. August

Schulanfang-Gottesdienst
15. August

Seniorenferien in Davos

Vom 7. – 12. Juni verbrachten wir mit 21 Teilnehmer*innen und vier Begleitpersonen abwechslungsreiche Ferien im Hotel Sunstar in Davos.
Am Tagesprogramm konnte teilnehmen, wer wollte. Gestartet wurde jeweils mit Frühturnen oder Schwimmen, und nach dem Frühstück mit einer kurzen Besinnung. Einige hatte auch eigene Pläne für den Tag. So wurde die Umgebung des Davosersees erwandert und die Blumenpracht und die Eichhörnchen bestaunt. Dank der Gästekarte konnte eine grössere oder kleinere Strecke auch gratis mit dem Bus gefahren werden. Auch die Schatzalp wurde erkundet. Die Fahrt mit dem Nostalgiezug, die für Freiluft-Liebhaber auch im offenen Wagen möglich war, beeindruckte. Die Zügenschlucht zeigte sich mit ihren Wassermassen imposant. Auf dem Rückweg wurde sie von der Wandergruppe nochmals aus nächster Nähe bestaunt. Am Freitag wurden wir mit Pferd und Kutsche vor dem Hotel abgeholt und los ging es ins Sertigtal. In Davos bereits im Frühsommer, war man dann in Sertig noch nahe am Schnee. Die Hin- und Heimreise fuhren wir mit dem Car. Am Samstag fuhren wir über den Flüelapass ins Engadin, und über den den Julierpass ging es wieder nach Norden mit Halt fürs Mittagessen am Heidsee auf der Lenzerheide.
Nach einer gemütlichen Woche, mit vielen schönen Momenten und Begegnungen, mit Zeit um die Kameradschaften zu geniessen, neue Freundschaften zu knüpfen und eine andere Umgebung zu erkunden, kamen alle wieder gesund und munter ins Neckertal zurück.
Irene Winteler, Hedi Rutz, Daniela Eigenmann, Trudi Ammann

Fürs Ministrieren und das Leben brennen

Am Freitag, 18. Juni durfte Oberhelfenschwil gleich fünf neue Ministrantinnen und Ministranten in ihren Reihen aufnehmen. Corinne Rüthemann, Jana Brander, Silvan Wagner, Linda Niedermann und Lovis Thurnherr wurden in einem speziellen, abendlichen Gottesdienst zum Dienst als Mini berufen. Passend zum Thema stand die Geschichte von Moses Gottesbegegnung im brennenden Dornbusch im Zentrum. Im selben Gottesdienst wurden auch acht Ministranten verabschiedet. Sie alle haben unzählige Male den wichtigen Dienst verrichtet und waren damit Vorbild für die Gemeinde. Ihnen wünschen wir von Herzen ein gutes, gesegnetes Weitergehen. Alle Neuminis heissen wir herzlich willkommen und wünschen ihnen einen erfüllenden Dienst.

Alexander Michel und Elias Schönenberger

Ökumenischer Gottesdienst zur Auffahrt

An Auffahrt konnten wir uns wieder zum traditionellen Gottesdienst im Seniorenheim Brunnadern versammeln. Pfarrer Oliver Gengenbach und Seelsorger Alexander Michel feierten das Fest der Himmelfahrt Jesu Christi, der uns den Himmel etwas nähergebracht hat. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst durch Brigitte Barben am Piano.

Pfingsten Kirche Oberhelfenschwil

Weltgebetstag, 5. März