Jugend

In the light 2020

Jugendgottesdienste – vierig | frisch

Die neuen Daten für die In the light Gottesdienste sind da! Wieder finden sie an vier unterschiedlichen Orten mit legendärem Fingerfood und frischer Atmosphäre statt. Sei dabei!

Schalom und Grüss Gott

Exkursion – staunen | lernen

Für die ERG Kirche Klassen der ersten Oberstufe der Risi Wattwil ging’s gestern auf Exkursion nach St. Gallen. Sowohl der barocke Dom als auch die Synagoge mit seinem lebendigen Rabbiner Tovia Ben-Chorin, wurden ausgiebig bestaunt.

Firmstartevent 2020

Firmung – patent | gefüllt

Am vergangenen Samstag fand im Hemberg das erste Firmtreffen statt. Neu waren dazu auch alle Patinnen und Paten eingeladen. Eine gute Entscheidung, wurde der Austausch zwischen Firmling und Pate/ Patin doch sehr intensiv genutzt, sei es beim gemeinsamen Essen, beim anschliessenden Laternenlauf oder zwischendurch. Der Startschuss ist gefallen, damit sich Firmling und Pate/ Patin weiterhin gegenseitig auf dem Weg begleiten. Wir wünschen allen Firmandinnen und Firmanden sowie allen Patinnen und Paten ein gutes Miteinander und stärkende Erfahrungen!

Ministranten von Lichtensteig: Wo stehen wir?

Austausch – ungezwungen | inspirierend

Gestern lud ich zwei ältere Ministranten aus unserer Pfarrei Lichtensteig zum Nachtessen und Austausch ein. Echt cool, mit welch geerdeten, inspirierten und inspirierenden Persönlichkeiten ich es da zu tun bekam. Es bestätigt mich in der Überzeugung, das die Ministrantenpastoral ein wichtiger Eckpfeiler unserer Jugendarbeiter sein sollte. Nicht zuletzt, weil beim Ministrieren eine Grundhaltung eingeübt wird, die mir für das Miteinander (auch mit Gott) entscheidend erscheint: Das Dienen! Eine Fähigkeit, die heute zunehmend negativ kontiert und deshalb als zu vermeiden gilt, da es (wohl fälschlicherweise) als Kontrapunkt zur Emanzipation und Selbstbestimmtheit ausgespielt wird. Danke an die beiden Minis von gestern und danke an alle Ministrantinnen und Ministranten unserer Seelsorgeeinheit, für euren tollen Dienst! Ihr seid Vorbilder und meine Heldinnen und Helden des Alltags.

Jahresprogramm für Jugendliche 2020

Vorankündigung – abwechslungsreich | mehr

Da ist es: Das Jahresprogramm für Jugendliche ab der Oberstufe unserer Seelsorgeeinheit. Sechs abwechslungsreiche Events, von Sport über Kultur bis zu spirituellen Anlässen. Da ist für jeden und jede was drin. Anmelden, mitkommen und mehr erleben!