Ministrantinnen und Ministranten

Wir, fast 60 Ministrantinnen und Ministranten, engagieren uns mit viel Freude und Einsatz in den Gottesdiensten der Pfarrei Wattwil. Meist beginnen die neuen „Minis“ direkt nach der Erstkommunion in der 3. Klasse ihren Dienst. Der Ministrantendienst bringt jedoch Jungs und Mädchen allen Alters zusammen und alle sind herzlich willkommen bei uns!

Es gibt coole Sachen bei uns zu erleben! Wir unternehmen jährlich eine grosse Ministrantenreise, welche uns an einen Ort in der Schweiz oder im nahen Ausland führt. Wir sind Rekordsieger am Ministranten-Grümpelturnier, machen jedes Jahr einen spannenden Kinoabend oder veranstalten einen Familienausflug. Im Jahr 2014 durften wir zudem ein tolles Lager zusammen verbringen.

Wir Ministranten stehen in der Regel einmal im Monat etwas früher auf und engagieren uns im Sonntagsgottesdienst. Nebst dem sind wir natürlich auch an allen hohen Feiertagen immer zuvorderst mit dabei und erleben alles hautnah mit – sei es ein feierlicher Weihnachts- oder Ostergottesdienst oder eine Firmung.

Konkret: Wir Ministranten übernehmen in den Gottesdiensten wichtige Aufgaben wie das Bereiten von Brot und Wein für die Feier der Eucharistie, unterstützen den Pfarrer bei seinen Aufgaben und tragen mit Kerzen, Weihrauch und anderen Elementen aktiv zu jedem Gottesdienst bei.

Wir freuen uns, wenn auch Du mit dabei bist!

 

Guido Rüegg, Sakristan / Ansprechpartner Ministranten
Gallusstrasse 4d, 9630 Wattwil
Tel. 079 459 74 91
g.v.rueegg@sunrise.ch