Bischofswahl: Endlich ist es so weit!
Das Informativverfahren über die sechs Kandidaten, die das Domkapitel für die Nachfolge von Bischof Markus Büchel nominiert hat, ist abgeschlossen. Der Nuntius schickte die Liste zurück. In Absprache mit dem Kath. Konfessionsteil ist der Wahltermin auf Mittwoch, 23. April, festgelegt worden.
Der Wahltag wird um 9.00 Uhr in der Kathedrale mit einer Messfeier mit der Bitte um den Heiligen Geist eröffnet. Um 10.15 Uhr versammelt sich das Parlament des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen zu einer ausserordentlichen Sitzung im Kantonsratssaal; ihm ist es erlaubt, maximal drei Kandidaten als ‘mindergenehm’ zu bezeichnen. Die Sitzung ist nicht öffentlich.
Gebet und Wahl
Das Domkapitel wird sich am Nachmittag zur Wahl versammeln. Um 14.30 Uhr ziehen die 13 Kanoniker zum gemeinsamen Gebet mit den Gläubigen in die Kathedrale ein. «Das Domkapitel freut sich auf viele Gläubige aus dem ganzen Bistum, um gemeinsam um den Heiligen Geist zu beten und die Wahl mit hoffnungsvollen Gedanken zu begleiten». Nach Abschluss der Andacht begibt sich das Domkapitel in die Sakristei, um den neuen Bischof zu wählen Der Name des neuen Bischofs bleibt bis zur Bestätigung durch Papst Franziskus geheim. Das Domkapitel rechnet mit zwei Tagen.
Verkündigung des Namens
Nach der Ernennung durch den Papst werden Nuntiatur und Domkapitel den Termin für die Verkündigung des Namens bekannt geben. Um 12 Uhr des besagten Tages kann der Name bekannt gegeben werden. Es läuten die Glocken der katholischen Kirchen des Bistums. Möglicherweise kann der Name des 12. Bischofs von St. Gallen nicht nur über die Medien, sondern auch direkt in der Kathedrale bekannt gegeben werden. Zeitnah wird sich der neue Bischof den Medien persönlich vorstellen.
Neun-Tage-Gebet für das Miteinander und eine gute Wahl
Im Hinblick auf die Wahl am 23. April lädt das Domkapitel alle Gläubigen ein, für das Miteinander in der Kirche und für eine gute Wahl zu beten. In der Novene sind dafür Texte und Gebete aus verschiedenen Quellen vorgeschlagen. Beginn ist Montag, 14. April. Die Novene liegt ab Montag gedruckt in der Kathedrale auf.
Eine digitale Version zum Download können Sie hier herunterladen.
Sie möchten mehr Neuigkeiten erfahren? Hier geht es zurück zur Übersicht.