Ökum. Seniorenausflug – Seleger Moor Rifferswil und Zugerberg

Ein Highlight für jeden und jede war dabei! Pflanzenliebhaber, Feinschmeckerinnen und Bergfreunde - alle kamen bei diesem Ausflug auf ihre Kosten.

Die Senioren und Seniorinnen aus dem Einzugsgebiet Mogelsberg und Oberhelfenschwil starteten bei idealem Reisewetter den diesjährigen Ausflug mit zwei Reisecars über den Ricken. Ein Car davon war gar nagelneu. Beim Kaffee-Gipfeli-Halt in Uznach mit froher Aussicht traf sich die ganze Gruppe von 61 Personen beim regen Austausch.

Die Fahrt ging entlang des Linth-Kanals, vorbei bei der Grynau und über den Hirzel. Das schöne, saftige Grün der Natur machte uns froh und führte vorbei an den schön gepflegten Dörfern zum Seleger Moor in Rifferswil im Knonauer Amt. Im Park mit dem einmaligen Pflanzenparadies genossen wir die kompetenten Führungen durch die Areale. Eine riesige Vielfalt der verschiedenen Rhododendren, Azaleen, Bäume und Wasserstellen gab es zu bestaunen. Toll waren die Musik der Vögel und der feine Duft der Sumpf- und Moorpflanzen. Die Stiftung führt es weiter mit viel Herzblut nach den Ideen des Gründers Robert Seleger. Die Weiterfahrt nach Sihlbrugg brachte uns zum nächsten Halt, in das Restaurant Dukes. Das fein zubereitete Mittagessen wurde speditiv serviert und sehr genossen. Weiter ging‘s durchs schöne Zugerland zur Station der Standseilbahn auf den Zugerberg. Einige Schritte wurden gemacht, die Aussicht bestaunt, der Kaffee mit Dessert bestellt. Natürlich durfte die traditionelle Kirschtorte auch nicht fehlen.

Gut gelaunt ging die Fahrt wieder zurück über Zug-Menzingen, Schindellegi Richtung Toggenburg-Neckertal. Dank der versierten Chauffeure von Holenstein-Reisen endete unser Ausflug wieder sicher in unserer Heimat. Dankbar erinnern wir uns an diese abwechslungsreiche Fahrt unter dem Motto: „Reisen durch Gottes schöne Welt“.

zurück zur Übersicht