Jahresprojekt – «Meyer’s Home»

Jedes Jahr unterstützt die Seelsorgeeinheit ein besonderes Projekt mit Spenden. Dieses Jahr ist es ein Projekt der St. Anna-Schwestern in Indien.

1909 gründete Wilhelm Meyer aufgrund der sozialen Armut, der Not in kinderreichen Familien und der Kranken, um die sich niemand kümmerte, die Gemeinschaft der St. Anna-Schwestern. Aus diesem Auftrag wuchsen die Werke in Indien, Indonesien, Ost-Timor und Ostafrika.

Frauen haben in Indien einen tiefen Status in der Gesellschaft und sind wirtschaftlich vom Mann abhängig. Unterwerfung und Missbrauch kommen oft vor und werden im Familienumfeld kaum als Vergehen wahrgenommen.

In Mangalagiri im District Guntur ist die Gewalt gegen Frauen und Kinder ein erhebliches Problem. Die St. Anna-Schwestern stellten im Jahr 2012 eine Schutzunterkunft für gewaltbetroffene Frauen und Kinder zur Verfügung. Jedes Jahr finden 120 Frauen und Mädchen im Meyer’s Home Schutz und Hilfe. Das Haus bietet psychologische Unterstützung, wirtschaftliche Stärkung, medizinische Versorgung, Beratung, Berufsausbildung, Sensibilisierungsprogramme und Nachbetreuung. Die Förderprogramme
für eine berufliche Zukunft beinhalten Nähen und Handarbeiten, Produktion von Backwaren, Kosmetik und Computerkenntnisse.

Sie möchten mehr Neuigkeiten erfahren? Hier geht es zurück zur Übersicht.