Ein Blick zurück

Erfreuter Ikonenmalkurs

Am 22. Juni endete der erste Ikonenmalkurs mit Künstlerin Tatjana Pauly aus Berlin in Lichtensteig. Die begeisterten Teilnehmenden können auf eine intensive Woche zurückblicken, in der sie jeden Tag in Begleitung von Frau Pauly an ihrer persönlichen Ikone arbeiteten. Die präzise Künstlerin hielt in dieser Woche auch einen ansprechenden Vortrag zur Bedeutung der vielgestaltigen Ikonenmotive der Passions- und Osterzeit. Bei der Segnung der «Urbilder» des Glaubens am Samstagnachmittag strahlten die Gesichter der «Ikonenschreibenden». Sie planen schon einen Nachfolgekurs im Jahr 2020.

Firmung SE Neutoggenburg in Wattwil
Samstag, 8. Juni 2019

Ehejubiläum Lichtensteig, Ricken und Wattwil
Samstag, 18. Mai 2019

Erstkommunion, Samstag, 27. April 2019

Ermutigender Dialog: Visionentag 2018

Grossen Dank für den Austausch beim 2. Visionentag für die Zukunft der Pfarreigestaltung in Lichtensteig. Die vier Leitorientierungen der Pfarrei «Alle sind willkommen», «Kirche als bzw. für Familie», «Kirche als Erlebnis» und «Herzmittelpunkt Gespräch Gott-Mensch» wurden im Gespräch und mit besinnlichen Momenten aktualisiert und weitere konkrete Schritte in den Blick genommen. Besonders wurde betont, dass Kinder und Familien immer herzlich willkommen sind. Der Lichtertisch in der Friedeneremitage kann allen zur Besinnung im Alltag dienen. Die Verwobenheit mit Christen in anderen Regionen der Welt kann gegenseitig stärken. Frieden für alle!
Andreas Barth

Image

Eröffnung des Kinder-Reichs in der kath. Kirche

Am Vorabend von Christkönig, dem letzten Sonntag im November, war innerhalb des Gottesdienstes, in dem auch die Erstkommunion-Kinder vorstellt wurden, die Eröffnung des Lichtensteiger Kinder-Reichs, dem Kinderbereich in der kath. Kirche. Das Kinder-Reich, ein reservierter Bereich in der Kirche, gibt den Kindern die Möglichkeit auch während dem Gottesdienst dort zu sein, zu spielen, Bilderbücher zu betrachten, zu malen. Gleichzeitig können die Eltern in der Nähe der Kinder sein und auch den Gottesdienst miterleben. Im Abendgottesdienst am vergangenen Samstag wurde der Bereich gleich von so manchen Kindern und Erwachsenen willkommen geheissen. Alle Kinder und Familien sind bei einem Kirchenbesuch herzlich willkommen, innerhalb und ausserhalb der Gottesdienstzeiten.
Andreas Barth

Friedensecke eröffnet

Mit dem 6. Mai wurde die neue Friedensecke in der kath. Kirche Lichtensteig eröffnet. Dem Anliegen des Friedens ist das Bild der Ostschweizer Künstlerin Jaqueline Frei gewidmet, den vielfältigen menschlichen Anliegen der neue Lichtertisch des Künstlers Det Blumberg. – Nabih Yammine, der Gründer des 30jährigen Friedensengagements Libanon-Schweiz war zum ‘Eröffnungsanlass’ zu Gast und berichtete von den Erfahrungen der Friedensarbeit, wenn z.B. von den Spuren des Krieges verletzte und durch verschiedene Religionen getrennte Menschen sich auf Augenhöhe begegnen.